Was Sie bei uns erwartet

 

Eine Höhenluft von Weltruf und die Einzigartigkeit des Umlands machen das Golfspiel in Davos zum unverwechselbaren Erlebnis. Eingebettet in eine majestätische Bergwelt auf der Hochebene des Landwassertals, 1560 Meter über Meer, befindet sich der 18-Loch-Golfplatz an der Peripherie der höchstgelegenen Stadt Europas.

 

1927 entstand die erste 9-Loch-Anlage und 1966 wurde der von Donald Harradine entworfene 18-Loch-Golfplatz eröffnet. 2010 wurde der Platz durch die Handschrift des bekannten Golfplatz-Designers Kurt Rossknecht grosszügig erweitert und erneuert. Der flach zu spielende Platz ist 5469 Meter lang und wird mit 68 Schlägen in Par gespielt.

 

Die hauptsächlich eben verlaufende und liebevoll gepflegte Anlage bietet eine imponierende Ambiance alpinen und partiell urbanen Kolorits. Holzställe und Blockhütten aus vergangenen Zeiten kontrastieren die Moderne, erinnern an die Bergromantik des Zeichners Alois Carigiet. In Ergänzung des kompetitiven Golfplatzes bieten wir einen separierten Übungsbereich für langes und kurzes Spiel.

 

Der Golf Club Davos schafft vielseitige Golferlebnisse in einem sportlichen, entspannten Ambiente und verbindet traditionelle Werte mit einem modernen Sportgeist.

 

Höhe 1560 m.ü.M.

Länge 5469 m

Par 68

Herren 5469 m Slope Rating 130 Course Rating 68,8

Damen 4669 m Slope Rating 127 Course Rating 69,4


 

Ein Blick zurück

 

Ausgerechnet Sir Arthur Conan Doyle, der geistige Vater von Sherlock Holmes, war es, der 1893 auf den sogenannten «Böden» die ersten Golfbälle schlug. Seither hat der Golfsport in Davos einen bedeutenden Aufschwung erlebt. Im 2004, wo der Golf Club Davos 75 Jahre alt wurde, gehört der Golfsport ebenso sehr zu Davos wie das Jakobshorn oder der HCD.

 

Der Golfplatz hat sich geändert: Musste sich Arthur Conan Doyle den «Golf Court» noch selber herrichten, erstellten golfangefressene englische Kurgäste 1927 im Kurpark einen Gartengolf, der 1929/31 zu einem 9-hole-Platz erweitert wurde, finden die Golfspieler heute auf der «Matta» einen alpin gelegenen 18-Loch-Platz vor, der nicht nur in golferischer Hinsicht allen Ansprüchen genügt.

 

«Am 14. Juni 1929 wurde der GC Davos ins Leben gerufen. Und bis heute hat der Club quasi einen umgekehrten Alterungsprozess durchgemacht: anfänglich ein betuchter Kreis englischer Kurgäste, hat sich der Golf Club Davos inzwischen zu einem Touristenclub moderner Prägung entwickelt. Dieser Vitalisierungsprozess ist durchaus noch nicht abgeschlossen» (Iso Niedermann, in drive: GC Davos: Mit 75 Jahren vitaler denn je, S. 66 ff., Ausgabe Mai/2004).

 

Lesen Sie mehr über die interessante Clubgeschichte aus der «Chronik von 75 Jahren Golf Club Davos» vom April 2004, verfasst von Patrik Wagner, Ehrenpräsident Golf Club Davos.

Share by: